Wie funktioniert eine Fettabsaugung?

Bei einer Fettabsaugung (Liposuktion) werden Fettzellen aus dem Körper dauerhaft entfernt, so dass Du an dieser Stelle dauerhaft nicht mehr zunehmen wirst.

Wie funktioniert das Zunehmen?

Wenn Du mehr Energie isst als Du verbrauchst, erreichst Du damit eine positive Energiebilanz, auch Kalorienüberschuss genannt. Damit diese Energie für spätere Zeiten zur Verfügung steht, verfügt Dein Körper über Energiespeicher in Form von Fettzellen.

Weil diese Fettzellen bei einem Kalorienüberschuss gefüllt werden, nimmst Du an den Stellen zu, an denen die Fettzellen sitzen: Bauch, Beine, Po usw. Beim Zunehmen steigt also nicht die Anzahl der Fettzellen sondern es steigt die Füllung der Fettzellen.

Wie funktioniert das Abnehmen?

Wenn Du weniger Energie isst als Du verbrauchst, erreichst Du damit eine negative Energiebilanz, auch Kaloriendefizit genannt. Als Folge davon wird die Energie, die Du nicht durch Nahrung zuführst, aus den zuvor gefüllten Fettzellen geholt. Davon nimmst Du ab an den Stellen, an denen diese Fettzellen geleert werden: Bauch, Beine, Po usw. Beim Abnehmen sinkt also nicht die Anzahl der Fettzellen sondern es nimmt die Füllung der Fettzellen ab.

Wie funktioniert eine Fettabsaugung?

Eine Fettabsaugung (Liposuktion) ist eine Operation, bei Dir eine Kochsalzlösung mit Lidocain und Adrenalin in die Stellen gespritzt wird, an denen die Fettpolster entfernt werden sollen. Dadurch stirbt das Fettgewebe ab und das zerstörte Fettgewebe wird dann abgesaugt. Da an den Stellen, an denen keine Fettzellen mehr sind auch kein Fett eingelagert werden kann, baust Du dort auch kein Fett mehr auf.

Im Gegensatz zum "normalen" Abnehmen ändert sich bei einer Liposuktion also nicht nur der "Füllstand" der Fettzellen sondern es werden tatsächlich die Fettzellen an der operierten Stelle komplett entfernt.

Wie lange hält eine Fettabsaugung?

Wo nichts ist, kann nichts zunehmen. Eine Fettabsaugung ist daher eine dauerhafte Angelegenheit, weil Du an der abgesaugten Stelle nie mehr zunimmst. Es sind da keine Fettzellen mehr vorhanden.

Das Problem bei einer Fettabsugung ist allerdings, dass Du auch nach dieser Operation dieselbe Menge Fett aufbaust, sobald Du mehr Kalorien isst als Du verbrauchst. Nur wird das Fett jetzt eben nicht mehr an der abgesaugten Stelle aufgebaut sondern an anderen Stellen - wo es evtl. noch viel schlimmer aussieht. Das kannst Du nur verhindern, indem Du darauf achtest, weniger Energie zu essen als Du verbrauchst.

Aber wenn Du sowieso weniger Energie isst als Du verbrauchst, wirst Du auch ohne Fettabsaugung abnehmen.

Wie viel Energie Du maximal essen darfst, damit Du abnimmst, kannst Du hier ausrechnen:

Grundumsatz berechnen